Rezepte

Bauernbrot einfaches Rezept für den Thermomix Blog by darjaswelt.de

Vor zwei Tagen habe ich spontan, dieses leckere Bauernbrot selber gebacken.

Nachdem ich feststellte, dass wir für das Abendbrot nicht genug Brot zuhause haben würden, habe ich kurzerhand improvisiert und schnell dieses Rezept gezaubert.

Es ist ein Rezept zubereitet mit dem Thermomix, was unglaublich praktisch ist, denn so musste ich nicht selber Hand anlegen (z.B. 5 Min Kneten).

Ich hatte es zu dem eilig, da ich parallel am Kuchenbacken für den Besuch von der wöchentlichen Krabbelgruppe war, bei der ich diese Woche die Gastgeberin gewesen bin.

Der Thermomix ist einfach eine super Küchenhilfe und erspart mir viel Zeit.

So jetzt aber zu dem Rezept 🙂

Zutaten:
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 450 g Wasser
  • 25 g Salz
  • 500 g Weizenmehl (Type 1050)
  • 300 g Roggenmehl

 

Zubereitung:
  1. Die Hefe mit dem Wasser in den Mixtopf geben und 2 Min. Bei 37 Grad auf Stufe 2 erwärmen.
  2. Mehl und Salz hinzufügen und alles 5 Min. mit der Teigknetstufe verarbeiten.
  3. Den Teig in Schüssel geben, abdecken und ca. 45 Minuten gehen lassen, bis der Teig sich sichtbar vergrößert hat.
  4. Den fertigen Teig nun zu einem Laib formen und schon mal auf das vorbereitete Blech mit Backpapier geben und erneut 20 Min. gehen lassen. Backofen auf 250 Grad vorheizen.
  5. Brotlaib mit Mehl bestäuben und mehrmals einschneiden. In den Backofen schieben und die Temperatur auf 220° C herunter stellen. In 40-50 min fertigbacken. Brot ist durchgebacken wenn es sich beim klopfen an der Unterseite hohl anhört.

Schaut mal  vorbei http://www.darjaswelt.de/

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht