Rezepte

Thermomix Rezept / Himbeerkuchen – Zuckerfrei Blog by darjaswelt.de

Wie bestimmt einige von euch schon mitbekommen haben, habe ich gerade eine Challenge am Laufen und zwar an mich selber.

Eine Woche kein Zucker! Seit Neujahr bin ich dabei.

Und wer mich gut kennt, der weiß, das ist wirklich eine große Aufgabe für mich, denn ich liebe Süßes über alles und habe schon immer dem Süßen Vorrang zu Salzigem gegeben.

Lieber verzichte ich auf ein Hauptgericht als auf ein Stück Schokolade. Und eigentlich halte ich nichts von Vorsätzen und von Diäten schon gar nicht.

ABER ich bin einfach neugierig, wie es sich anfühlt, wie es mir geht, was sich verändert und vor allem wie stark mein Wille ist.

Jetzt bin ich schon den vierten Tag dabei und es geht mir inzwischen ganz gut.

Am schlimmsten habe ich bisher den zweiten Tag empfunden, ein gefühlt immer größer werdendes Loch im Bauch tat sich auf und dazu eine unangenehme Nervosität.

Generell finde ich es am schwierigsten, am Nachmittag und abends auf etwas Süßes zu verzichten. Vor allem nachmittags zum Kaffee…das ist schon hart.

Deswegen habe ich mich in die Stadt begeben und mir einen Zuckerersatz gekauft, der fast 1 zu 1 verwendet werden kann und zudem kalorienarm ist.

Dann habe ich mir einen Obstkuchen überlegt, der an sich schon wenig Zucker bräuchte…sonst empfinde ich es als zu große Selbsttäuschung.

Herausgekommen ist ein wirklich leckerer und saftiger Himbeerkuchen.

Obwohl es nicht so wie sonst schmeckt, darauf weise ich ganz ehrlich hin. Er kann geschmacklich nicht mit einem richtig gezuckerten Kuchen mithalten.

Mir hat aber schon ein kleines Stück davon unglaublich gut getan, es hat irgendwie beruhigt. Ich denke für mich ist Süßes auch eher eine Nervensache.

Ich habe jetzt schon Kontakt mit ein paar anderen Gleichgesinnten, die ebenfalls gerade auf Zucker verzichten und

würde mich freuen, wenn ihr meinen Kuchen nach backt und mir Feedback hinterlasst

Zutaten:
  • 370 g Himbeeren
  • 120 g Butter oder Margarine
  • 70 g Bio Tafelsüße aus Erythrit (meins von Biovita)
  • 1 Bio Zitrone unbehandelt, Schale dünn abgerieben und den Saft ausgepresst
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier, Kl. M
  • 175 g Mehl
  • 2 Tl Weinsteinbackpulver
  • 200 ml Sahne
  • 50 g Puderzucker aus Bio Tafelsüße aus Erythrit (meins von Biovita)
Zubereitung:
  • Backofen auf 180° C vorheizen. Eine Kastenform einfetten.
  • Zuckerersatz und Zitronenschale in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10pulverisieren und mit dem Spatel nach unten schieben.
  • Butter und Salz zugeben, 20 Sek./Stufe 5verrühren und mit dem Spatel nach unten schieben.
  • Rühraufsatz einsetzen und 2 Min./ Stufe 2.5cremig rühren. Dann ohne Messbecher weitere 2 Min./Stufe 2.5rühren, dabei nach und nach die Eier auf das laufende Messer zugeben.
  • Messbecher wieder einsetzen und 2 Min./Stufe 2 rühren. Rühraufsatz entfernen.
  • Mehl und Backpulver mischen, zusammen mit der Sahne zugeben und 10 Sek./Stufe 4unterrühren.
  • 250 g Himbeeren zugeben und mit dem Spatel unterheben. Teig in die vorbereitete Form geben und auf der 2. Schiene von unten 1 Stunde (180° C) backen. Kuchen in der Form abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und vorsichtig umdrehen. Mixtopf spülen und gut trocknen.
  • Zuckerersatz in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren und mit dem Spatel nach unten schieben. 20 g Zitronensaft in den Mixtopf geben und 2 Min./Stufe 4verrühren. Kuchen mit der Zitronenglasur und restlichen Himbeeren garnieren und servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken  Schaut gerne vorbei http://www.darjaswelt.de/

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht