News

EU verbietet Insektizid Chlorpyrifos, Rückstände befinden sich auf Orangen, Bananen, Paprika oder Reis.

Das umstrittene Pflanzenschutzmittel soll insbesondere für Kinder gesundheitsschädigend sein.

Chlorpyrifos wird im Obstanbau angewendet, vor allem bei Zitrusfrüchten. Das europaweite Verbot tritt Ende Januar in Kraft.

Das Mittel ist in Deutschland nicht zugelassen und hätte Experten zufolge niemals auf den Markt gelangen dürfen.

Seine Rückstände befinden sich auf Orangen, Bananen, Paprika oder Reis.

Der Stoff soll Insekten töten, eine gute Ernte garantieren, er ist beliebt bei Gemüsebauern und Zitrusfarmern. Chlorpyrifos zählt zu den am meisten genutzten Insektiziden der Welt.

Allein im Jahr 2017 fanden Kontrolleure bei Sonderkontrollen in Deutschland in mehr als jeder dritten untersuchten importierten Grapefruit und Orange und jeder vierten Mandarine Rückstände.

Und auch bei jeder fünften Pfefferprobe.

Schon vor acht Jahren kamen Wissenschaftler in einer Langzeitstudie aus Kalifornien zu dem Ergebnis, dass das Pflanzenschutzmittel die Entwicklung des kindlichen Gehirns im Mutterleib schädigen kann. Die Höchstwerte wurden EU-weit heruntergesetzt, verboten wurde Chlorpyrifos nicht.

Dieses Mal aber könnte es anders ausgehen.

Auf Obstplantagen in Spanien, Portugal, Griechenland und Italien wird das Mittel derzeit noch in Massen eingesetzt. Auch aus Drittstaaten wird mit Chlorpyrifos behandeltes Obst in die EU eingeführt.

Sobald die Kommissions-Entscheidung gegen den Chlorpyrifos-Einsatz im Januar formalisiert ist, sind alle EU-Staaten verpflichtet, die Zulassung für die beiden Chemikalien zurückzuziehen. Danach können sie noch eine Übergangsfrist für Gebrauch, Lagerung oder Entsorgung von maximal drei Monaten gewähren.

Beitrag von uns;

09/09/2018

Die Ackergifte müssen verschwinden! Die Kampagne »Ackergifte? Nein danke! – Einladung zum Umdenken.

Biolandbau könnte die Welt ernähren-Weniger Fleisch, weniger Abfall.

 

Quelle:

https://www.sueddeutsche.de/politik/insektizid-chlorpyrifos-eu-verbot-1.4705018?utm_source=pocket-newtab

https://www.dw.com/de/eu-verbietet-insektizid-chlorpyrifos/a-51557281

https://www.oekotest.de/gesundheit-medikamente/EU-verbietet-Chlorpyrifos-Insektizid-gefaehrdet-ungeborene-Kinder-_10832_1.html

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht