Rezepte

GRILLZEIT – VEGAN Panzanella Ital. Brotsalat

Nun es  geht  auch Vegan   zu grillen   und  hier mal  ein Gericht  was   schmeckt und auch immer   eine  gute  Beigabe ist.

Etwas Geschichte: Panzanella ist schon seit dem Mittelalter überliefert, damals natürlich noch ohne Tomaten, die erst später aus Amerika nach Europa kamen.

Das Ur-Ur-Essen hieß damals „pan lavato“ also gewaschenes Brot. Ligurische und toskanische Seefahrer tauchten zu dieser Zeit ihren trockenen Brot-Proviant ins Meer, um ihn einzuweichen und genießbarer zu machen.

(Die Zähne der Menschen waren damals sicher noch nicht scheckheftgepflegt.)

Der Florentiner Renaissance Maler „Il Bronzino“ befand später sogar, dass das Gericht in Gedicht ist – zumindest hat er eines darüber verfasst.

Im Original wird das salzlose toskanische Weißbrot verwendet,

welches bei uns höchstens in italienischen Alimentari Geschäften erhältlich ist. In der ganz traditionellen Zubereitung wird das altbackene Brot zunächst eingeweicht, danach ausgedrückt, zerbröselt und mit den anderen Zutaten vermischt.

Nicht jedermanns Sache.

Das  ganze  sollte  für  4 Personen  reichen:

4 Karpernäpfel, 8 Kalamata Oliven, 3 Tomaten, 2 Zucchini,  je 1 rote, gelbe,grüne Paprika, 1 kleinen Bund  Basilikum, 1 Bund Rucola,  1 Oliven Brot, 1 El. Planzenöl (  für den Grillrost ) , Salz und Peffer zum Abschmecken,  100ml Olivenöl, 1 unbehandelte Zitrone,  100g  Tofu.

1

Den Grill  vorbereiten und   so  bei   mittlere Hitze  halten, Die  Kapern und Oliven von  kerne  und Stielen  befreien und   fein  hacken.

Die  Tomaten, Zucchini, Paprika,Basilikum und Rucolas  waschen.

Tomaten halbieren,Paprika vierteln, Zucchini in der Längenach schneiden, Brot aufbacken und längst halbieren,

Den grillrost mit Öl einpinseln und das Gemüse und das Bort auf  beiden Seiten  grillen.

2

Zwischen durch das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen,  Das  gegrillte Brot in grobe  Stücke  zupfen  und in die

Schüssel füllen, Das fertige  gegrillte  Gemüse zu den Brot geben und  das olivenöl, den Essig gehackte Karpern und Oliven,

Zitronenabrieb, Rucola und Basilikum  vorsichtig   untermischen   allles  dann abschmecken  und   Tufo  in  Würfeln dazu.

Fertig      und  lasse  es  dir  schmecken.

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht