StartUp/Unternehmen

PlanetBox – Stellt das Unternehmen MATES OF NATURE © vor, im Gespräch mit den Gründerin Rhea Moore & Nina Sahler

Wir haben  an Dich  kurz ein paar Fragen rund um  dein Unternehmen? und deine Erfahrungen als Unternehmen / Startup-Gründer.

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden? oder Kannst Du bitte kurz erzählen was euer Unternehmen ausmacht?

Rhea Moore & Nina Sahler:

Die Idee mit dem Material Kork zu arbeiten kam uns in einem Portugal Urlaub. Portugal ist das Ursprungsland des Korks und Kork wird hier für alles mögliche verwendet. Für Kleidung, Möbel und auch Taschen und Portemonnaies. Gerade für Veganer waren wir von Kork als Material begeistert. Die Idee fanden wir so gut, dass wir sie direkt für den deutschen Markt adaptiert haben. Damals war es nämlich gar nicht leicht schöne Taschen und Portemonnaies in vegan (und nicht in Kunstleder) zu finden. Somit war die Idee und MATES OF NATURE geboren! Wir produzieren Handtaschen und Portemonnaies aus Kork, welche wir hauptsächlich über unseren eigenen Online Shop und einige ausgewählte Plattformen vertreiben. Nina kümmert sich um das Design unserer Produkte und das managen unserer Produktion in Portugal und Rhea ist für das Marketing und den Vertrieb zuständig. Eine perfekte Kombination finden wir!

 

PlanetBox: Die größten Hürden auf dem Weg zur Gründung waren? oder Welche Person hat dich/euch bei der Gründung besonders unterstützt?

Rhea Moore & Nina Sahler:

Am Anfang macht es Sinn schnell Dinge umzusetzen und diese auszuprobieren. Wir waren hier vielleicht etwas zu zögerlich und hätten hier einfach schneller MATES OF NATURE vorantreiben können. Letztendlich ist es aber genau das geworden, was wir uns gewünscht haben.

 

PlanetBox: Wie wichtig waren „richtige Kontakte“, ein großes Netz an Kontakten für den Einstieg/Start? oder

Warum habt ihr nicht einen der üblichen Hype-Standorte wie Berlin und Hamburg gewählt?

Rhea Moore & Nina Sahler:

Wir beide leben in Köln. Da wir den Fokus auf den Direktvertrieb über Online Plattformen legen war es uns unwichtig in den Hype-Standorten zu sein. Köln hat außerdem auch eine kleine aber feine Gründerszene 🙂 Diese haben wir, besonders am Anfang, auch stark genutzt. Wir waren bei vielen Vorträgen und Meetups und haben dort auch viel gelernt und Kontakte geknüpft, mit denen wir heute teilweise immer noch Ideen austauschen!

 

PlanetBox: Wie habt ihr es zu Beginn geschafft, in aller Munde zu kommen, bekannt zu werden, euch zu positionieren?

Rhea Moore & Nina Sahler:

Klar haben wir einen starken Fokus auf Social Media gelegt und sowohl Facebook als auch Instagram stark bespielt. Aber auch darüber hinaus haben wir Öffentlichkeitsarbeit geleistet und Blogs, Magazine, Plattformen, etc., die wir für unsere Zielgruppe als relevant halten angeschrieben. Hiermit konnte wir auch einige Interviews und Berichte über uns erhalten, was uns sehr gefreut hat.

 

PlanetBox: Wie werden neue User auf dein Produkt/Dienstleistung aufmerksam?

Rhea Moore & Nina Sahler:

Da wir hauptsächlich online unsere Produkte vertreiben finden viele unserer Kunden über Suchmaschinen zu uns. Da wir aber auch auf ausgewählten, gängigen Plattformen unserer Zielgruppe vertreten sind werden wir auch dort gefunden. Ergänzend dazu bieten unsere Social Media Profile schöne Einblicke in unsere Produktwelt. Wir sind eigenfinanziert, weswegen das Marketingbudget bisher knapp ist, und wir mit bezahlter Werbung bisher eher sparsam umgehen. Bisher fahren wir so aber ganz gut und wachsen nachhaltig Stück für Stück!

 

PlanetBox: Was ist neu an dem was Du tust?

Rhea Moore & Nina Sahler:

Ein großes Augenmerk unserer Arbeit und der Produkte liegt auf unserem Design in Kombination mit dem Material Kork. Für die offene, anspruchsvolle, urbane Frau wollen wir besondere Mode mit Stil, Liebe zum Detail, Leichtigkeit und Femininität schaffen. Mit dem ökologischen Grundgedanken und all unseren Werten im Hinterkopf geben wir unser Bestes, so nachhaltig wie möglich MATES OF NATURE zu gestalten.

 

PlanetBox: Wie sehen die nächsten Meilensteine aus?

Rhea Moore & Nina Sahler:

Wir weiten Schritt für Schritt unsere Vertriebskanäle aus. Außerdem sind einige neue Produkte in Planung die unser Produktportfolio ergänzen. Als nächstes bringen wir ein wirklich tolles neues Taschen-Produkt raus. Man darf gespannt sein!

 

Danke  das Du   zu unseren Fragen dir die Zeit genommen hast.

Wir danken für die interessanten Fragen und freuen uns dabei zu sein!

Rhea & Nina

Möchtet Ihr mehr über das Unternehmen erfahren, oder den Shop besuchen, einfach Bild anklicken.

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht