Rezepte

Power Fruit Granatapfel – Wie gesund Granatäpfel wirklich sind- sowie mit tollen Rezepte

Wer es schafft, der kernigen Frucht Herr zu werden, darf ihr exotisches Aroma kosten.
Wie Sie Granatapfel zerkleinern, was drin steckt und was an den potenziellen Gesundheitseffekten dran ist

Er soll Entzündungen bekämpfen und die Gefäße schützen. Er erleichtert Frauen angeblich die Wechseljahre und soll sogar bei Prostatakrebs helfen. Klingt nach:

Ein Granatapfel am Tag und der Arzt bleibt erspart. Doch so einfach ist es nicht.

Viele der angepriesenen Effekte, die die Gesundheitsgranate bewirken soll, lassen sich wissenschaftlich nicht belegen.

„Es gibt derzeit keine gut angelegten Studien am Menschen, die dem Granatapfel eine Wirkung bei Prostatakrebs bescheinigen“, sagt zum Beispiel Professor Christian Stief, Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik an der Universität München. Zwar gibt es Laborversuche und Studien mit wenigen Teilnehmern, die positive Effekte zeigen, aber das reicht für eine entsprechende Empfehlung nicht aus.

Granatapfel: Positive Wirkung auf Herz und Kreislauf?

Ähnlich steht es um die Aussagen zu Wirkungen auf Herz und Kreislauf. Einige Forscher sagen – aufgrund ihrer Experimente –

ein Glas Grantapfelsaft am Tag verbessere die Durchblutung und halte die Gefäße elastisch. Immerhin ist bekannt, dass in der tiefroten Frucht Antioxidantien stecken,

sogenannte Polyphenole und Flavonoide.

„Diese Substanzen sollen an den Herzkranzgefäßen eine schützende Wirkung gegenüber LDL-Cholesterin entfalten, welches zur Gefäßverkalkung führt“,

erklärt Professor Wolfram Delius, Kardiologe aus München.

Laut einer Studie der Universität von Kalifornien (USA) enthält Granatapfelsaft zwar sogar mehr Polyphenole als Rotwein oder Traubensaft. Dennoch warnt Delius vor voreiligen Schlüssen.

Es lässt sich derzeit nicht sagen, ob die Frucht Herz-Kreislauf-Krankheiten positiv beeinflussen kann.

Noch dünner gestaltet sich die Datenlage, wenn es um die Wirkung auf die Frau geht. In den Kernen finden sich zwar in der Tat pflanzliche Hormone – genannt Phytoestrogene.

Ob sie aber potenziell Wechseljahresbeschwerden lindern, müssen Forscher noch weiter untersuchen. Dasselbe gilt für Granatapfel als Entzündungshemmer.

Kalium, Eisen und B-Vitamine – Vitamin C in Maßen

Auch wenn der Granatapfel als Krankheitsbekämpfer noch nicht überzeugt, ist er dennoch gesund. Er liefert zum Beispiel Mineralstoffe wie Kalium,

Spurenelemente wie Eisen und B-Vitamine. Der Gehalt an Vitamin C fällt jedoch niedriger aus als oft behauptet.

Im Vergleich zu Rosenkohl mit 110 Milligramm pro 100 Gramm und einem Glas Orangensaft mit 45 Milligramm pro 100 Gramm, kommt der Granatapfel lediglich auf sieben Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm.

Wer sich an die Paradiesfrucht herantraut, sei gewarnt: Die Küche könnte hinterher wüst aussehen. Die ersten Probleme tauchen beim Zerkleinern auf.

Um an das Innere zu gelangen, wird der Granatapfel in zwei Hälften geteilt. Daran schließt sich das zeitraubende Herauspulen der Kerne an. Manche Kenner empfehlen,

die geschlossene Frucht hin- und herzurollen, damit die Kerne nach dem Öffnen leichter herausfallen. Andere raten:

Erst aufschneiden, dann mit dem Kochlöffel solange auf die Schale klopfen, bis sich die glibberigen Kerne von selbst lösen.

Wichtig: Auch die weißen Fruchthäute gründlich entfernen.

Granatäpfel kann man auch auspressen

Wer auf die körnigen Samen lieber verzichtet, kann den Granatapfel auch auspressen. Aus einer Frucht lässt sich – nach fleißigem Ausquetschen – etwa ein halbes Glas Saft gewinnen.

Beide Varianten bergen dasselbe Risiko: Flecken, die sich nie mehr von der Bluse lösen wollen.

Eine Küchenschürze, dazu Einmalhandschuhe aus der Apotheke, und die Gefahr für rote Flecken verringert sich zumindest.

Liegt das mühsam gewonnene Produkt in der Obstschale, enttäuscht es umso mehr, wenn es nicht mundet. Ist er nicht reif genug,

schmeckt Granatapfel ziemlich sauer – vom süß-säuerlichen Aroma keine Spur. Deshalb auf die Reife achten.

Eine gelblich-rote bis tiefrot gefärbte Schale zeigt, dass die Frucht reif ist. Angeblich auch ein metallisches Geräusch, wenn man auf die Schale klopft.

Da die Frucht nach der Ernte nicht nachreift, bedarf es beim Kauf auch ein wenig Glück.

Vielseitige Frucht: Passt zu süßen und deftigen Gerichten

Granatapfelkörner passen zu Obstsalaten, dekorieren aber auch eine Bayerische Creme oder einen Vanillepudding.

Im Orient wird die Frucht oft zu Fleisch gereicht, etwa wie hier Preiselbeeren zu Wildgerichten.

Eine Spezialität aus dem Iran: Fesenjan. Das orientalische Rezept besteht aus Ente, verfeinert mit Walnüssen,

Granatapfelsaftsoße und arabischen Gewürzen.

Als Beilage gibt es meist Basmatireis.

Quelle https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Wie-gesund-Granataepfel-wirklich-sind-102237.html

 

REZEPTE

Linsensalat mit Spinat und Granatapfel

Portionen Vorbereitung
4 Portionen 15 Minuten
Zutaten
Für den Linsensalat:
  • 500 g gekochte braune Linsen Ich koche sie immer schon den Abend zuvor, sodass es schneller geht.
  • Alternativ kann man, wenn man es noch eiliger hat, auch Linsen aus der Dose benutzen.
  • 1 Avocado
  • 2-3 Hände frische Spinatblätter
  • 60 g Walnüsse
  • 2 kleine Apfel
  • 1 Granatapfel
Für das Tahini-Orangen Dressing:
  • 3 El Tahini
  • 2 El Olivenöl
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • 6 El Wasser
  • 4 El frisch gepresster Orangensaft
  • 2 Tl geriebene Orangenschale
  • Salz
  • Pfeffer
 Den Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen. Ich mache das meistens in einer Schüssel voll Wasser.
Die Hälften ins Wasser geben und dann mit den Fingern die Kerne herauslösen. Die weißen Fasern schwimmen dann ganz praktisch oben und man kann sie einfach abschöpfen.
Alle Zutaten in eine Salatschüssel geben.
Die Walnüsse grob hacken.
Dann das Dressing zubereiten. Hierzu alle Zutaten in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und glatt pürieren.
Auch mit einem Pürierstab funktioniert es gutDas Dressing über den Salat geben und gut untermischen. Mit den gehackten Walnüssen bestreuen.

Granatapfel-Tempeh-mit-Couscous Rezept

    • 1/2 oder 1 kleine Tasse Couscous
    • 200g Tempeh
    • 1 Granatapfel
    • 1 Frühlingszwiebel
    • 2 EL Sojasauce
    • 1 EL Agavendicksaft
    • schwarzer Pfeffer
    • 1 TL getrocknete Minze
    • Optional: gehackte Paranüsse
    • eine dicke Scheibe Gurke
    • ca. 3 EL Sojajoghurt oder vegane Mayo
    • etwas Rucola

zutaten

Etwas Wasser (für den Couscous) zum Kochen bringen. Couscous etwas salzen und mit dem kochendem Wasser übergießen, so dass er knapp bedeckt ist und für etwa 5 Minuten quellen lassen.

Die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden und zu dem Couscous geben.

Etwas salzen und pfeffern.

Tempeh in Stücke schneiden und in etwas Öl beidseitig goldbraun anbraten. Dann die Hitze reduzieren.

Den Granatapfel halbieren und Saft und Kerne in die Pfanne pressen, Sojasauce, etwas Salz, schwarzen Pfeffer, die getrocknete Minze und den Agavendicksaft hinzu geben.

Kurz köcheln lassen, damit die Sauce etwas eindickt. Abschmecken und eventuell nochmal nachwürzen.

Die Paranüsse hacken. Die Gurke in kleine Stückchen schneiden.

Alles zusammen servieren (zunächst etwas Rucola auf die Teller geben, Couscous, Gurke und Sojajoghurt (oder etwas Mayo) darauf verteilen.

Zuletzt den Tempeh und die gehackte Nüsse darauf verteilen.)

Wir  wünschen  viel Spass

 

 

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht