News

Trend der immer mehr wächst – Warum Couponing immer beliebter wird …

Deutschland als Coupon-Nachzügler

Couponing wurde in Deutschland bis in das Jahr 2001 durch das sogenannte „Rabattgesetz“ verhindert.

Da sich dies mit den Handelsbedingungen im Internet jedoch nicht vereinbaren ließ, wurde es am 25. Juli 2001 außer Kraft gesetzt.
In Amerika war dieses Marktinstrument bereits seit Jahrzehnten im Einsatz und wurde von den Konsumenten gut angenommen.

In Deutschland musste nun viel nachgeholt werden. Schon im Jahr 2002 wurden hier Gutscheine im Wert von bis zu zehn Millionen Euro eingelöst und umgesetzt.

Der rasch wachsende Markt für Coupons brachte in den letzten Jahren auch größere Gutscheinportale hervor.

Vor allem Online-Gutscheine liegen im Trend und werden bei den Konsumenten durch mobile Applikationen immer beliebter.


Verbreitete Form von Gutscheinen

Die Codes für Gutscheine sind heute in der Regel beinahe überall zu finden.

Sie liegen in den Supermärkten und Kaufhäusern in gedruckter Form aus oder werden via E-Mail an Bestandskunden und mögliche Neukunden verschickt und

lassen sich direkt auf ein Smartphone über das Internet herunterladen.

Die große Beliebtheit von Coupons beruht sicherlich darauf, dass jeder Konsument gern Geld spart – genau dies ist mit den Gutscheinen möglich.

Waren es 2008 noch acht Milliarden, konnte schon 2009 erstmalig die zehn Milliarden Stückzahl überschritten werden.

Die Tendenz ist steigend, was als ein eindeutiger Beweis für die große Bedeutung von Couponing gesehen werden kann.



Vorteile bei der Nutzung

Essenzielle Grundlage für einen Coupon oder Gutschein ist, dass man diesen sofort bei Vorlage im Geschäft oder mit der Eingabe eines Codes beim Shoppen im Internet einlösen kann.

Sie haben einen festgelegten Geld- oder Prozentwert und sind dabei an bestimmte Bedingungen gebunden.

Sie gelten im Allgemeinen für bestimmte Produkte oder eine Gruppe von Produkten. Meist besitzen sie nur für einen bestimmten Zeitraum Gültigkeit und haben somit ein Ablaufdatum.

Manchmal können sie auch nur von bestimmten Kunden, wie zum Beispiel lediglich Bestands- oder Neukunden, eingelöst werden oder es muss ein Mindestbestellwert erreicht werden.

Verbreitet wird auch das On-Pack-Couponing angewendet. Hier findet der potenzielle Kunde den Gutschein an der Ware angebracht oder als In-Store-Couponing an der Kasse beim Bezahlen.

Bedeutung der Gutscheinportale

Wie bereits vorher erwähnt, entstanden durch die zunehmenden Bedeutung der Gutscheine sowie durch die steigende Begeisterung der Konsumenten etliche Portale,

die sich, grob gesagt, mit nichts anderem als Gutscheinen und Rabattcodes beschäftigen.

Auf Gutschein-Seiten oder hier  erhalten User für diverse Anbieter und Shops die neusten und aktuellsten Gutscheincodes.

Der große Teil dieser Gutscheine ist sofort beim Online-Einkauf einlösbar. Ausdruckbare Coupons sind meist in der näheren Umgebung einzulösen, die man oft mit der Angabe der Postleitzahl eingrenzen kann.

Einer neuer Trend ist mit dem Mobile Couponing zu beobachten.

Dabei erhält der Kunde seinen Gutschein auf sein Smartphone geschickt und zeigt den Code an der Kasse vor.

Hier wird dieser dann manuell eingetippt oder eingescannt – das erspart das Ausdrucken und Ausschneiden.

Planetbox erweitert täglich sein Angebot  an Coupon von unseren Partner , schau mal vorbei!

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht