Rezepte

Vegan Zwetschgenkuchen by Black Elephant Manufaktur

deine Zutaten die Du brauchst (für eine runde Kuchenform mit 24cm Durchmesser):

210 g Weizenmehl

120 g Cook & Bake – sie sollte leicht gekühlt sein, wenn ihr den Teig zubereitet

70 g Zucker

2 EL Tapiokastärke (optional)

20 g Wasser

1 Prise Salz

450 g Zwetschgen

7-8 TL Zimt und Zucker

 

Zubereitung:

 

1. Mehl, Zucker, Salz und Tapiokastärke in eine Schüssel geben und vermischen.

2. Danach die leicht gekühlte Cook & Bake löffelweise dazu geben und anschließend soweit vermengen, dass sich Streusel bilden.

3. Anschließend das Wasser hinzugeben und nur so lange kneten, bis sich ein homogener Teig ergeben hat.

4. Den Teig könnt ihr nun in den Kühlschrank stellen und ihn erst 3-5 Minuten, bevor ihr ihn weiterverarbeitet, wieder herausholen.

5. Dann gehts an die Kuchenform – diese haben wir einfach mit Backpapier ausgelegt. Für den Boden könnt ihr das Backpapier einfach in eure Springform einklemmen und anschließend ein paar schmale Streifen für den Rand zurechtschneiden. Den Rand der Backform dann ein wenig einfetten und die Backpapierstreifen “daraufkleben”.

6. Nun könnt ihr euren Ofen vorheizen auf 200 Grad und die Zwetschgen waschen, trocknen, halbieren und entkernen.

7. Anschließend den Teig in eure Form geben und mit den Händen hineindrücken, bis ein ebener Kuchenboden entsteht.

8. Darauf könnt ihr dann eure halbierten Zwetschgen von außen nach innen legen. Wir schneiden die Längsseite der Zwetschgenhälften immer noch einmal ein bis etwa zur Mitte (siehe Fotos).

9. Sobald der ganze Kuchen mit den Früchten bedeckt ist, könnt ihr noch je nach eurem Geschmack Zimt und Zucker darauf streuen. Bei uns waren es circa 7 bis 8 Teelöffel. Der Saft der Zwetschgen und der Zucker verkochen im Ofen zu einem leckeren Sirup, der euren Kuchen schön saftig macht.

10. Anschließend den Kuchen bei 200 Grad für circa 35 Minuten backen.

Besuche doch einfach den Shop / Bild anklicken

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht