News, Rezepte

Bananen sind gesund ! Bananen mit schwarzen Flecken sind für Darm und Co eine Wunderwaffe?

Bananen sind im Meer der neuen und aufregenden exotischen Früchte, die als Superfrüchte angekündigt werden, untergegangen. Tatsache ist jedoch, dass Bananen vermutlicher Weise die am meisten unterschätzte Frucht der Welt ist.

Sie bieten unseren Körpern eine Vielzahl an Nährstoffen die wir benötigen. Sie sind reich an Nährstoffen, Vitaminen, Ballaststoffen und natürlichen Zuckern.

Wenn ich am Morgen eine Banane esse fühle ich mich sofort ein wenig wacher, es ist ein wahres Wunder.

Im Westen, speziell in den Vereinigten Staaten, sind wir großgezogen worden um nur perfekt aussehende Früchte zu essen und in vielen Fällen bedeutet dies, dass die Früchte hell und schön aussehen müssen. Wenn eine Banane also ein wenig braun wird, dann wird diese für einige Menschen sofort ungenießbar und wird entsorgt.

Macht Sinner, oder? Für die meisten Früchte bedeutet eine braune Farbe dass sie verrotten.
Bananen sind jedoch eine Ausnahme und je mehr braune Flecken sie hat, desto reifer ist sie und enthält somit auch mehr TNF.

Falls du nicht weißt für was TNF steht, Tumor Nekrose Faktor, und hierbei handelt es sich um eine Substanz die einen Tumor und andere abnormale Zellen in unseren Körpern bekämpfen kann.

Forschungen haben bewiesen dass TNF von Bananen Tumorzellen beeinträchtigen, ein Wachstum verhindern und somit das Absterben von Zellen bewirken kann.

Wirf also das nächste Mal eine Banane mit braunen Flecken nicht weg. Iss sie und biete deinem Körper ein wenig mehr Gesundheit.

Solltest du die matschigen Bereiche der Banane nicht mögen, dann mixe sie in einem Mixer und mach dir einen köstlichen Smoothie, deine Geschmacksnerven werden dir dankbar sein.

Hier einige der Dinge bei denen Bananen helfen können:

– Sodbrennen
– Blutdruck
– Energie
– Anämie
– Ulzera
– Depression
– Verstopfung
– Nerven oder PMS
– Temperaturkontrolle

Video: https://www.youtube.com/watch?v=O5wRCbhbbuQ

Rezept  für   Sportler:

Bananen-Energie-Gel aus 3 (+1) Zutaten

Zutaten für 3 Portionen (Grundrezept):

  • 3 reife Bananen
  • 1-2 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten mit einem Standmixer oder einem Pürierstab verarbeiten. Am besten lässt du das Wasser erstmal ganz weg und träufelst es dann löffelweise hinzu, bis du die perfekte Konsistenz erreicht hast: weder zu flüssig noch zu zäh, und ganz glatt – es sollten also keine Stückchen mehr zu sehen sein, damit du das Gel später gut aus der Flasche drücken kannst.

Jetzt füllst du dein selbstgemachtes Bananen-Energie-Gel in einer Flaschen ab .

Das Abfüllen funktioniert am besten mit einem kleinen Trichter. Die Menge reicht für ca. 3 Fläschchen zu je 100 ml.

Wenn dein Magen empfindlich auf Säure reagiert, dann kannst du den Zitronensaft auch weglassen und etwas mehr Wasser nehmen. Mit Zitronensaft ist das Gel aber noch besser, denn das darin enthaltene Vitamin C verhindert, dass die Bananenmasse oxidiert und braun wird.

Variationsmöglichkeiten

Wir haben dir weiter oben versprochen, dass es mit dem Bananen-Energie-Gel nie langweilig wird. Das Tolle daran ist, dass sich das Grundrezept nach Belieben verfeinern und abwandeln lässt. Hier sind ein paar Vorschläge, mit denen du anfangen kannst. Wenn du selbst ein bisschen herumexperimentierst und dabei auf eine leckere Variation stößt, dann lass es uns in einem Kommentar wissen!

Füge die zusätzlichen Zutaten einfach vor dem Mixen dem Grundrezept hinzu. Sonst ändert sich nichts an der Zubereitung.

  • Matcha-Gel: 1 TL Matchapulver
  • Schoko-Gel: 2 TL ungesüßtes Kakaopulver
  • Beeren-Gel: 1-2 TL frische oder gefrorene Beeren wie Heidelbeeren, Brombeeren, Erdbeeren oder eine andere Beerensorte
  • Minz-Gel: 3-4 frische Minzblätter
  • Dattel-Gel: 2-3 Datteln ohne Kern
  • Kaffee-Gel: 2-3 TL lösliches Kaffee- oder Malzkaffeepulver
  • Ananas-Gel: ein paar Stücke getrocknete Ananas
  • Mango-Gel: ein paar Stücke getrocknete Mango

Haltbarkeit des Energie-Gels

Wir empfehlen dir, das Energie-Gel kurz vor deinem Lauf zuzubereiten und direkt zu verwenden. Das Gel besteht ja ausschließlich aus frischen Lebensmitteln, und es wird durch die Oxidation mit der Zeit etwas unansehnlich.

Maximal würden wir das Bananen-Energie-Gel am Vorabend zubereiten, wenn du morgens ganz früh starten willst. Dann solltest du das Gel über Nacht aber unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.

 

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Nachricht

Hinterlasse eine Nachricht